Eine merkwürdige Reise

New Jersey in den fünfziger Jahren. Der Himmel ist wolkenverhangen. Brad Majors und seine Frischverlobte, Janet Weiss, besteigen ihr Auto, um ihren ehemaligen Lehrer, Dr. Evrett Scott zu besuchen. Ausgerechnet als sie sich verfahren haben und es in Strömen gießt, haben sie eine Reifenpanne. Es gibt keine andere Chance als zu dem unheimlich aussehenden Schloss zu gehen, das se einige Meilen zuvor passiert haben. Ein heruntergekommener buckliger Butler mit Namen Riff Raff öffnet ihnen und … oh, welch fataler Entschluss … sie treten ein.

Der Hausherr stellt sich ihnen als Frank’N’Furter, den ‚Sweet Transvestite from Transexual Transylvania’ vor und lädt sie ein in sein Laboratorium, um sein neues Lieblingsspielzeug, Rocky zu bewundern, einen gutausssehenden jungen Mann, den er zur Befriedigung seiner Lüste erschaffen hat. Zusammen mit Frank nymphonmanen Assistentinnen, Columbia und Magenta, sind sie Zeugen von Rockys Geburt.

Die Feierlichkeiten werden durch das Eintreten von Eddie unterbrochen, einem menschlichen Monster, das als Organspender für Rocky gedient hatte. Als Frank die entstellte Gestalt neben seiner neuen, geliebten Kreatur sieht, zerstückelt es Eddie. Brad und Janet sind gezwungen, die Nacht im Schloss zu verbringen. Sie werden in getrennten Zimmern untergebracht, und in der Nacht verführt Frank erst Janet und dann Brad. Janet trifft im Korridor auf Rocky, und als sie Frank und Brad im Monitor entdeckt, klettert sie zu Rocky ins Bett.

Die sexuelle Konfusion wir durch die Ankunft von Dr. Evrett Scott unterbrochen, de Brad und Janet eigentlich besuchen wollten. Dr. Scott arbeitet für die Regierung in der Abwehr von Aliens. Er entlarvt Frank und seine Leute als Außerirdische. Frank bannt Brad, Janet und Dr. Scott am Boden fest und kündigt seine mitternächtliche ‚Floorshow’ an.

Die Show, präsentiert in roten Dessous, Strapsen und Netzstrümpfen, wird aber jäh unterbrochen von Riff Raff und Magenta, die beschlossen haben, zu ihrem Heimplaneten zurückzukehren. Sie töten Frank, Rocky und Columbia und das ganze Schloss wird zum Planeten der Transsexuellen zurückgebeamt, während der Erdenbürger zurückbleiben.

Doch ihr Leben wird nie mehr wie früher sein.